Herzlich willkommen!

Aktuelles und Informationen zu neuen Projekten und Links zu aktuellen Bedingungen in der Jugendarbeit während der Pandemie.

 


 

Faschingsferienfreizeit "Wir drehen einen Film"

 

Von der Idee bis zum fertigen Produkt - wir drehen einen Film! In Kooperation mit dem Stadtjugendring Landshut möchten wir euch in dieser Mehrtagesfahrt auf eine filmerische Reise nehmen. In Kleingruppen bekommt ihr die Gelegenheit euren eigenen Film zu drehen. Ob Stop-Motion, Live-Action oder Comic. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr erfahrt, wie die Profis einen solchen Prozess planen und könnt es im Anschluss gleich selber ausprobieren.

 

Bei einem Vorbereitungstreffen wollen wir euch kennenlernen und euch ermöglichen, dass ihr mit euren Mitfahrer:innen schon vorab absprechen könnt, was ihr noch zusätzlich mitnehmen wollt. Zusätzlich planen wir dort schon den groben Plan für den Premierenabend - denn kein Film ohne glamuröse Premiere.

 

Film_1
Film_2
Film_3
 Datum: 01.03.2022 - 04.03.2022 (Vorbereitungstreffen 17.02. um 19 Uhr (ca. 1,5 h)
 Uhrzeit: 9:00 Uhr (Dienstag) - 16:00 Uhr (Freitag)
 Treffpunkt:

Alte Kaserne, Liesl-Karlstadt-Weg 4, 84036 Landshut (Hin 9:00 Uhr I

Rück. 16:00 Uhr)

Volksfestplatz Vilsbiburg (Hin. 8:30 Uhr I Rück. 16:30 Uhr)

 Ort: BLSV Sportcamp Regen-Raithmühle, Raithmühle 2, 94209 Regen
 Transport: Kleinbusse
 Alter: 14-16 Jahre
 Plätze: 12 (6 Plätze Stadt/ 6 Plätze Landkreis)
 Preis:

60€ (inkl. Übernachtung, Betreuung, Verpflegung, An- und Abreise, Material),

50€  für alle Juleica-Inhaber:innen (ein Nachweis ist bei der Anmeldung mitzuschicken)

 Vorbereitung: Vorbereitungstreffen am 17.02.2022, 19 Uhr (ca. 1,5 Stunden)
 Anmeldeschluss: 04.02.2022

 Anmeldung:

Anmeldung

 Mitnehmen: ggf. eigene Kamera, Kostüme, Ideen und Vorfreude

 

<<< Trailer >>> 

 

 

Achtung: Nach momentanem Stand ist die Beherbergung nur nach 2G (Genesen - Geimpft) möglich. (Stand: 14.12.2021)

 


Aktuelles und Links zur Jugendarbeit und zu Infos in Pandemiezeiten:

 

Homepage Bayerischer Jugendring:

https://www.bjr.de/service/umgang-mit-corona-virus-sars-cov-2.html

 

FAQs Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/

 

FAQs des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

 

Aktuelles aus dem Landkreis Landshut:

https://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Aktuelles.aspx?rssid=93542f4c-9a68-4e14-893c-80ed51a6c958

 


 

 

U18-Wahl 2021
Ergebnisse 2021
Wahllokal Ländtorplatz

 

U18-Wahl zur Bundestagswahl


Stadt und Landkreis Landshut hat schon gewählt: Alle Kinder und Jugendlichen hatten am Freitag, 17. September die Möglichkeit, ihre Stimmen für den Bundestag abzugeben. Insgesamt gaben in 23  Wahllokalen im Landkreis und in der Stadt die Kinder und Jugendlichen 2340 Stimmen auf einem eigenen Wahlzettel ab, nur für die Zweitstimme. Die Ergebnisse finden Sie hier und auf der Seite www.u18-landshut.de, sowie auf der offiziellen Seite www.u18.org.

 

Eine Auswertung aller Parteien der Wahllokale in Bayern gibt es hier.

 

Vorbericht in der Landshuter Zeitung

Nachbericht in der Landshuter Zeitung

 

BR-Audio: https://www.br.de/radio/br24/sendungen/aus-bayern/u18-wahl-bme-100.html

BR-Audio: Wenn Kinder wählen können: https://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/u18-wahlen-wenn-kinder-waehlen-gehen-100.html

 

BR-Video ab Minute 8:42: https://www.br.de/mediathek/video/br24-rundschau

 

BR-Bericht: https://www.br.de/nachrichten/bayern/u18-wahl-die-zukunft-nicht-in-ihren-haenden,SjCCe9I

 

 


 

AKTUELLES ZUM FERIENPROGRAMM:

  • Das diesjährige Ferienprogramm war trotz mancher Einschränkung ein voller Erfolg. Viele Kinder und Jugendliche waren mit uns unterwegs im Landkreis und in ganz Bayern. Berichte und Zeitungsartikel können hier angesehen werden.
  • Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, die mit den Kindern und Jugendlichen unterwegs waren.

 

WEITERE NEWS

 

  • Die Zusatzförderrichtlinien für 2021 wurden in der Frühjahrsvollversammlung am 14.04.21 verabschiedet. Sie gelten für alle Mitgliedsverbände des KJR Landshut, hier zum Download.
  • Die U18-Wahlen zu den Bundestagswahlen finden am 17. September statt.
  • Die Online-Anmeldung für die Jugendleiter:innen-Ausbildung Grundkurs 1 und weitere Fortbildungen ist hier möglich.
  • Unsere Geschäftsstelle ist für den Publikumsverkehr nach wie vor eingeschränkt geöffnet, das Büro ist aber täglich zu unseren Öffnungszeiten besetzt. Wir sind per Mail und Telefon erreichbar: Hier geht`s zu den Kontaktdaten. 
  • Der Verleih findet wieder statt, bitte fragen Sie uns direkt an.

 


 

Beratungsgruppe
Ansprechpartner, Infos und Beratungsangebote

 

Beratungsangebote sind gerade auch in dieser schwierigen Zeit umso wichtiger. Wen kann ich fragen, wenn ich Kummer zuhause habe, jemanden zum Reden brauche oder nicht mehr weiter weiß? Es gibt sowohl im Landkreis Landshut als auch bundesweit Beratungsangebote, die kostenlos und anonym genutzt werden können. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann deshalb auch sinnvoll ergänzt werden. Schreiben Sie dazu einfach an .

 

Aktuelle Liste öffnen