Tagesveranstaltungen

Ab auf die Piste

Für fortgeschrittene Ski- und Snowboardfahrer_innen

 

Dienstag, 25.02.2020

 

Dieses Jahr fahren wir einen Tag in die Berge, um den Schnee und den Pistenspaß zu genießen. Je nach Schneelage und Wetter steuern wir ein Skigebiet von bis zu 2,5 Stunden Fahrtzeit an. Mittags kehren wir in eine Hütte ein, um uns für den Rest des Tages zu stärken.
Mitfahren können Ski– und Snowboardfahrer_in mit Erfahrung (Keine Anfänger!).
Freut euch auf eine tolle Gruppe und viel Spaß mit dem
KJR-Team. Wir freuen uns auf euch!

Zur Anmeldung hier.

Ab auf die Piste

Museum und Rodelspaß

Im wunderschönen St. Englmar im Bayerischen Wald

 

Mittwoch, 26.02.2020

 

Wir besuchen am Vormittag das Museum „Bayerwald Xperium“. Dort können wir verschiedene Phänomene der Naturwissenschaften durch eigenhändiges Experimentieren erforschen.
Nach einer kurzen Mittagspause machen wir uns auf den Weg zum Rodelhang in St. Englmar. Es gibt einen Schlittenlift. Ihr könnt euch also bequem nach oben bringen lassen und dann den Fahrtwind beim Rodeln genießen. Wenn ihr selbst keinen Schlitten habt, können wir vor Ort welche ausleihen.

 

Freut euch auf einen tollen Tag mit viel Spaß!

Zur Anmeldung hier.

Museum Essenbach

Wie werde ich eigentlich Landrat/Landrätin?

Landrat und Kreistag - Hääähhh???

 

Donnerstag, 27.02.2020

 

An diesem Tag könnt ihr den Großen Sitzungssaal im Landratsamt Landshut anschauen.
Dort diskutieren die Kreistagsmitglieder und der Landrat. Aber was machen die da eigentlich genau? Wie kommt jemand in den Kreistag? Und wie wird man eigentlich Landrat/Landrätin?

 

All eure Fragen, könnt ihr an diesem Tag loswerden. Der Landrat steht euch für Fragen zur Verfügung. Stellt euch auf einen spannenden und informativen Vormittag ein.

 

Zur Anmeldung hier.

Landratsamt

Zweitägiges Theaterprojekt

Erlebe Theater und schlüpf in eine andere Rolle


Dienstag, 14.04. und Mittwoch, 15.04.2020

 

Hier hast du die Möglichkeit, zwei Tage Bühnenluft zu schnuppern und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen!
Gemeinsam werden wir verschiedenste Spiele, Übungen und Improvisationsaufgaben machen. Dadurch sammeln wir Erfahrung zu unserem Darstellungsvermögen und unserer Ausdrucksfähigkeit. Wir versuchen das auf der Bühne umzusetzen. Es ist spannend, unvorhersehbar und macht garantiert ziemlich viel Spaß! Du brauchst kein Vorwissen.

 

Wenn du Lust hast, dann melde dich bei uns an!

Zur Anmeldung hier.

Theaterprojekt

Tiergarten Nürnberg

Komm mit auf eine spannende Entdeckungsreise


Donnerstag, 16.04.2020

 

Wir fahren in den Tiergarten nach Nürnberg. Dort können wir viele verschiedene Tierarten entdecken.
Ihr könnt bei der Fütterung von Robben, Eisbären und Pinguinen zuschauen. Oder die Delfinlagune besuchen. Oder ihr schaut ins Manatihaus. Dort leben u.a. Seekühe, Vögel und Schmetterlinge wie im Urwald im Amazonasgebiet. Es gibt auch einen Streichelzoo und einen großen Spielplatz. Da wird es bestimmt nicht langweilig.


Wer mehr darüber erfahren möchte: www.tiergarten.nuernberg.de

Zur Anmeldung hier.

Tiergarten

Auf den Spuren der Römer

Erleben—Entdecken—Ausprobieren

 

Mittwoch, 03.06.2020

 

Im Museum Essenbach kannst du die Spuren der Römer entdecken. Denn vor rund 2.000 Jahren lebten sie auch hier im Isartal.
Wir folgen einem römischen Legionär in die Werkstatt und der Hausfrau in die Küche. Dazu kleiden wir uns wie die Kinder damals. Wir werden vieles selber machen und ausprobieren, wie etwa Essen zubereiten, Schmuck und Würfelspiele herstellen, sowie Arbeiten mit Eisen wie ein Römersoldat.
Dies und noch vieles mehr werdet ihr über die Römer und ihr interessantes Leben erfahren.

 

Dich erwartet ein spannender Tag!

Zur Anmeldung hier.

Museum Essenbach

Bogenschießen

Traditionelles und intuitives Bogenschießen

 

Mittwoch, 10.06.2020

 

Anders als im Wettkampfsport wird bei der traditionellen Form des Bogenschießens keine Zielvorrichtung benutzt.
Du fokussierst das Ziel nur mit dem Auge. Es ist vergleichbar, wie wenn du einen Stein wirfst. Das wird auch Hand-Auge-Koordination genannt.
Du musst dich dabei gleichzeitig konzentrieren und deinen Körper anspannen. Bei der Umsetzung unterstützt dich der Trainer.
Für Mittagessen ist gesorgt: Wir werden grillen.
Wenn du Lust hast, dann melde dich bei uns an!

Zur Anmeldung hier.

Bogenschießen

Mit dem Kataraft unterwegs

Erlebnis pur auf der Isar


Dienstag, 28.07.2020

 

Als erstes dürft ihr gemeinsam euer Flussgefährt bauen. Mit diesem sogenannten „Kataraft“ fahren wir dann die Isar hinunter. Bei diesem Erlebnis wird uns bestimmt nicht langweilig. Denn uns erwartet ein echter Wildwasserraft! Und nebenbei können wir den Landkreis Landshut aus einer ganz anderen Perspektive entdecken.
Du brauchst dazu keine Vorkenntnisse. Jeder kann mitmachen. Also pack deine Badesachen ein und los geht‘s!
Für Mittagessen ist gesorgt: Wir grillen gemeinsam.

Zur Anmeldung hier.

Kataraft

Lerne spannende Berufe kennen

Handwerksberufe kennenlernen und ausprobieren!

 

Mittwoch, 29.07.2020

 

Hier könnt ihr euch über verschiedene Handwerksberufe informieren. In Gruppen bekommt ihr erst Infos über den Beruf und dürft dann selbst ein kleines Handwerkstück anfertigen.

 

8—12-Jährige können sich im Laufe des Tages zwei Berufe anschauen.

 

13—16-Jährige durchlaufen während des Tages bis zu sechs verschiedene Handwerksberufe.

 

Dieses Programm findet statt in Kooperation mit  Handwerkskammer Ndb./Opf., Kreishandwerkerschaft Landshut.

Zur Anmeldung hier.

Berufe

Ein Tag bei Niederbayern-TV

Dreht euren eigenen Fernsehbeitrag

 

Dienstag, 04.08.2020

 

Was steckt eigentlich alles hinter einem Fernsehbeitrag? Wie bedient man eigentlich eine Kamera? Was muss davor geplant werden?
Diese Fragen können dir die Fachleute von Niederbayern-TV beantworten. Sie begleiten euch den ganzen Tag bei eurem eigenen Fernsehbeitrag. Es geht los mit der Planung, über den Dreh bis zu den Feinheiten beim Ton. Euer Beitrag wird dann auch im Fernsehen ausgestrahlt.


Dieses Programm findet statt in Kooperation mit
Niederbayern-TV.

Zur Anmeldung hier.

Niederbayern-TV

Wunder der Natur am Stausee

Entdecke die Wassertiere und Vögel!


Dienstag, 11.08.2020

 

Wir werden am Echinger Stausee viel über den Lebensraum Wasser erfahren. Wir werden die Lebewesen im Wasser erforschen, verschiedene Vögel mit dem Fernglas beobachten und noch vieles mehr entdecken.
Danach machen wir zusammen ein Picknick und werden die Natur weiter entdecken. Wir haben eine Rallye, eine Bastelidee aus Naturmaterialien und viele Spiele für euch vorbereitet. Lasst euch überraschen!

 

Dieses Programm findet statt in Kooperation mit der
Umweltstation Landshut

Zur Anmeldung hier.

Stausee

Ein Tag im Skylinepark

Für viel Spaß und Action geht's auf nach Bad Wörishofen

 

Dienstag, 18.08.2020

 

An diesem Tag geht’s in einen der beliebtesten Freizeitparks in Bayern. Dort gibt es viele verschiedene Bahnen. Für jeden ist etwas dabei.
Wer Nervenkitzel braucht, kann eine Überkopf-Achterbahn fahren. Und wem heiß ist, der kann eine der Wildwasserbahnen fahren. Wer auch mal Pause braucht, kann in Gruppen durch den Park schlendern, im Schatten picknicken oder die anderen in den Bahnen beobachten.


Euch erwartet auf jeden Fall ein Tag voller Adrenalin und Spaß.
Wir freuen uns auf euch!

Zur Anmeldung hier.

Skylinepark

Waldseilgarten Oberreith

Ein Tag beim Klettern und Bogenschießen

 

Dienstag, 25.08.2020

 

Im Wildpark gibt es verschiedene Tiere. Dort werden wir uns eine Greifvogel-Flugschau ansehen. Und anschließend weiter in den Waldseilgarten gehen.
Dort gibt es 8 verschiedene Parcours. Das sind wackelige Wege zwischen den Bäumen. Auf dem Weg musst du dich im Gleichgewicht halten. Die einen Wege sind etwas leichter, die anderen etwas schwieriger. Es ist für jeden etwas dabei. Du kannst auch Bogenschießen ausprobieren. Dazu brauchst du keine Vorkenntnisse.
Es erwartet dich ein lustiger und erlebnisreicher Tag!

Zur Anmeldung hier.

Waldseilgarten

Mitmachzirkus Perplex

Vorhang auf! Manege frei für den Mitmachzirkus!

 

Montag, 31.08.—Freitag, 04.09.2020

 

In dieser Woche kannst du selbst als Clown, Akrobat, Zauberer, Seiltänzer, Jongleur oder Bauchtänzerin in der Manege stehen. Mit den Trainern übst du verschiedene Kunststücke ein, wie z.B. Zaubertricks, jonglieren und auf dem Seil laufen.
Bei der Galavorstellung am Ende der Woche kannst du deine erlernten Kunststücke in einem echten Zirkuszelt aufführen. Dazu sind alle deine Freunde, Eltern, Geschwister und Verwandten herzlich eingeladen.

 

Dieses Programm findet statt in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit Stadt und Landkreis Landshut und dem Stadtjugendring Landshut

Zur Anmeldung hier.

Mitmachzirkus