Bannerbild Gruppe Jugendlicher sitzt im offenen ZirkuszeltBannerbild Gruppe mit ZorbingbällenBannerbild Kletterfelsen und Hüpfburg beim FamilienfestBannerbild Fahrradakrobat in der LuftBannerbild Kind fährt auf RollenlrutscheEin Bannerbild der SpieletageFestplatz in Buch bei der JugendkulTour mit Zirkuszelt, Pavillons und vielen Kindern und JugendlichenBannerbild Kinder reiten auf PferdenBannerbild SkateboardfahrerBannerbild Landshuter Spieletage
 

Herzlich willkommen in leichter Sprache!

 

DER KREISJUGENDRING LANDSHUT

 

Wer wir sind
 

Die Abkürzung für Kreisjugendring Landshut ist KJR Landshut.
Im KJR sind insgesamt 20 Jugendorganisationen aus dem Landkreis Landshut vereint.

  • zum Beispiel die großen Jugendverbände der beiden Kirchen, abgekürzt BDKJ und EJ.

  • und kleine Jugendverbände wie Malteserjugend, deutsche Jugend Europas oder Alevitische Jugend.
     

Der KJR gehört zum Bayerischen Jugendring, abgekürzt BJR.

Der KJR gehört auch zum Bezirksjugendring Niederbayern, abgekürzt BezJR.
Beide sind große Organisationen, die sich um Jugendarbeit in Bayern und Niederbayern kümmern.


Unsere Mitglieder schicken Vertretungen zu unserer Vollversammlung.
Bei diesen Treffen werden wichtige Entscheidungen getroffen.
Dort wird auch unser Vorstand gewählt. Er besteht aus:

 

  • Der Vorsitzenden oder dem Vorsitzenden.

  • Der Stellvertreterin oder dem Stellvertreter.

  • 7 weiteren Personen.
     

Der Vorstand wird alle 2 Jahre neu gewählt.
Die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings unterstützt den Vorstand.
Sie kümmert sich auch um die tägliche Arbeit, um das Ferienprogramm, die Demokratiebildung und den Verleih.


Unser Auftrag
 

Wir setzen uns für die Interessen von jungen Menschen im Landkreis Landshut ein.
Das machen wir durch unsere Jugendarbeit und Jugendpolitik.

 

Unsere Schwerpunkte

 

  • Ferienprogramm

    Wir bieten Tagesfahrten und Mehrtagesfahrten in fast allen Ferien im Jahr an.

  • Aus- und Fortbildung

    Wir bieten Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene an.
    Sie können die Jugendleitercard erwerben und weitere Fortbildungen für ihre Jugendarbeit machen.

  • Verleih

    Wir verleihen Spielgeräte gegen Gebühr an alle Einrichtungen.

  • Jugendpolitische Bildung

    Wir machen außerschulische Bildungsarbeit für junge Menschen.

  • Servicestelle

    Wir helfen Jugendverbänden und Mitarbeitenden in der Jugendarbeit.

    Wir können Jugendverbände auch finanziell unterstützen.

    Dazu beraten wir sie und beantworten ihre Fragen.

 

Unsere Angebote

 

  • Wir fahren mit den Kindern und Jugendlichen in Zeltlager oder auf Pferdehöfe.

  • Wir organisieren Jugendveranstaltungen in Gemeinden.

  • Wir leiten junge Menschen an, wie sie mit Kindern spielen können.

  • Wir verleihen unsere Busse für Fahrten mit Jugendlichen.

  • Wir beraten und unterstützen die Jugendarbeit im Landkreis Landshut. 

  • Wir beobachten, wie sich Jugendarbeit und Gesellschaft verändern.
    Dann überlegen wir, wie man die Jugendarbeit verbessern kann. 

  • Wir vernetzen Jugendgruppen im Landkreis Landshut. 

  • Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Politik. 


So sorgt der KJR für eine gute Jugendarbeit im Landkreis Landshut.

So sind wir zu erreichen:


Kreisjugendring Landshut
Hofmark-Aich-Str. 20

84030 Landshut


Tel.: 0871/76302