BannerbildDemokratieMobil 2022Landshuter Spieletage 16.-20.11.22JugendkulTour 2022BannerbildMitmachzirkus PerplexFamilienfestBannerbild
 

Herzlich willkommen!

 

Aktuelles und Informationen zu neuen Projekten und Links zu aktuellen Bedingungen in der Jugendarbeit.

Hier geht es zu den aktuellen Berichten in der Presse.


Aktuelle Termine:

 

  • ACHTUNG: Die Geschäftsstelle ist am 02.12.2022 geschlossen. Kontakt über oder Tel. 0871/76302.
  • Nächste Vorstandssitzung am 14. Dezember, 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle

FERIENPROGRAMM 2022

 

Ferienprogramm_2022

 

  • Das diesjährige Ferienprogramm ist erfolgreich beendet. Viele Kinder und Jugendliche konnten unbeschwerte Zeiten in den Freizeiten und bei den Tagesveranstaltungen verbringen. Bis auf ein paar Kratzer lief alles ohne große Vorkommnisse ab. Vielen Dank liebe Kinder; Jugendliche und Eltern für Euer Vertrauen!
  • Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, die wieder mit den Kindern und Jugendlichen unterwegs waren.
  • Berichte von den Veranstaltungen findet ihr hier.

 

Aktueller Bericht von Niederbayern-TV über den Mitmachzirkus in Altdorf bei NiederbayernTV:

 

https://landshut.niederbayerntv.de/mediathek/video/mitmachzirkus/

 

Aktueller Bericht von Niederbayern-TV über das Filmprojekt von Jugendlichen in den Faschingsferien beim SJR und KJR Landshut:

https://landshut.niederbayerntv.de/mediathek/video/niederbayern-tv-journal-landshut-vom-4-03-2022/ ab Minute 15:25 im Journal vom 04.03.22..


Mit Kindern über den Krieg in der Ukraine sprechen...

Krieg in der Ukraine

"Was machen die Panzer da?"

"Warum müssen die Kinder im Keller schlafen?"

"Warum flüchten die Familien aus ihrem Zuhause?"

 

Der Krieg in der Ukraine macht vielen Menschen Angst. Unsere Kinder können diese Angst spüren und sind verunsichert. Sie übertragen die derzeitige Situation auf ihr eigenes Leben und haben deshalb viele Fragen und Sorgen. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern über diesen Krieg kindgerecht sprechen, damit sie es verarbeiten und einordnen können.

Der Bayerische Erziehungsratgeber www.baer.bayern.de möchte Sie bei diesem schwierigen Thema unterstützen.


Sammelstelle für Sachspenden:

Landmaschinenschule, Am Lurzenhof 3K, 84036 Landshut zwischen der Handwerkskammer Niederbayern und der Hochschule Landshut.

Freiwillige Helfer:innen können sich vor Ort oder unter Telefon 0121/51907559 melden. Sachspenden werden von Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr vorerst auf unbegrenzte Dauer gesammelt. Benötigt werden Medikamente, OP-Besteck, Wunddesinfektionsmittel, medizinisches Arbeitsmaterial, Erste-Hilfe-Sets, haltbare Lebensmittel, Babynahrung, Wasser/Getränke, Hygieneartikel, Schlafutensilien, Battererien bzw. Powerbanks, Taschenlampen, Gaskocher und neue Unterwäsche.


 

Zuschussrichtlinien mit Zusatzförderung verlängert

 

Die Sonderzsatzförderung von 2021 wurde vom Vorstand auch für 2022 verlängert. Damit erhalten die Jugendverbände und die berechtigten Vereine höhere, z. T. doppelte Fördermöglichkeiten für Freizeiten, Jugendbildung, Geräte und Ausstattung. Anträge können jederzeit gestellt werden und müssen bis spätestens 30.11.22 beim KJR Landshut mit den entsprechenden Anträgen und Unterlagen eingereicht werden.

 

Neuer Fördertopf: Verdienstausfall für Ehrenamtliche bei Freistellung nach dem Jugendarbeitfreistellungsgesetz (JArbFG)

 

Wenn Ehrenamtliche mit Kindern und Jugendlichen z. B. bei Freizeiten länger unterwegs sind, können sie sich von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen. Dies geht mit einem Antrag, den der Arbeitgeber nur mit einem wichtigen betrieblichen Grund ablehnen kann. Für diese Zeit kann der Arbeitgeber den Lohn fortzahlen oder nicht, es besteht hier keine Verpflichtung. Hier kann der KJR nun einspringen und bis zu 312 € pro Arbeitstag (max. 10) erstatten. Mit Antrag und Nachweisen vom Arbeitgeber kann diese Förderung von allen Ehrenamtlichen der Mitgliedsverbände und des KJR beantragt werden.


WEITERE NEWS

 

  • Rückblick des Juleica-Grundkurs 1 vom 28.-30. Oktober im Trachtenkulturzentrum Holzhausen (Rückblick von Alina Höner)
  • Die Zusatzförderrichtlinien wurden in der Frühjahrsvollversammlung am 14.04.21 verabschiedet. Sie gelten für alle Mitgliedsverbände des KJR Landshut, hier zum Download. Auch für 2022 gelten die Zusatzförderrichtlinien weiter.
  • Die nächste U18-Wahl zu den Landtagswahlen findet im Herbst 2023 statt.
  • Die Online-Anmeldung für die Jugendleiter:innen-Ausbildung und weitere Fortbildungen ist hier möglich.
  • Unsere Geschäftsstelle ist für den Publikumsverkehr geöffnet, das Büro ist täglich zu unseren Öffnungszeiten besetzt. Wir sind per Mail und Telefon erreichbar: Hier geht`s zu den Kontaktdaten.
  • Der Verleih findet wieder statt, bitte fragen Sie uns direkt an.


Herbstvollversammlung 2022 am 26. Oktober im Landratsamt Landshut

 

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme der Delegierten und die interessierten Gäste. Nach einem ausführlichen Grußwort des Stellv. Landrates Wittmann wurden die durchgeführten Projekte "JugendkulTour" und "DemokratieMobil" von Maria Kunschert, Jugendpflegerin, und Laura Wisniewsky vom KJR mit Fotos und Videos vorgestellt. Beide Projekte wurden aus dem "Bayerischen Aktionsplan Jugend" des BMFS durch den BJR gefördert. Nach den Beschlüssen der Jahresplanung und des Haushaltes 2023 wurde der Vorstand neu gewählt: Markus Binder bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreterin bleibt Sabine Schweibold. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Ludwig Lang (bsj) wurde Elias Kirner (ehrenamtl. Betreuer des KJR und verbandslos) neu in den Vorstand gewählt. Sonst blieb die Besetzung auch mit den Rechnungsprüferinnen die Gleiche. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand! Abschließend wurden die Sonderförderrichtlinien für den Verbände und Vereine auch für 2023 verlängert.

 


Aktuelles und Links zur Jugendarbeit und zu Infos in Pandemiezeiten:

 

Homepage Bayerischer Jugendring:

https://www.bjr.de/service/umgang-mit-corona-virus-sars-cov-2.html

 

FAQs Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/

 

FAQs des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

 

Aktuelles aus dem Landkreis Landshut:

https://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Aktuelles.aspx?rssid=93542f4c-9a68-4e14-893c-80ed51a6c958


U18-Wahl 2021
Ergebnisse 2021
Wahllokal Ländtorplatz

U18-Wahl zur Bundestagswahl


Stadt und Landkreis Landshut hat schon gewählt: Alle Kinder und Jugendlichen hatten am Freitag, 17. September die Möglichkeit, ihre Stimmen für den Bundestag abzugeben. Insgesamt gaben in 23  Wahllokalen im Landkreis und in der Stadt die Kinder und Jugendlichen 2340 Stimmen auf einem eigenen Wahlzettel ab, nur für die Zweitstimme. Die Ergebnisse finden Sie hier und auf der Seite www.u18-landshut.de, sowie auf der offiziellen Seite www.u18.org.

 

Eine Auswertung aller Parteien der Wahllokale in Bayern gibt es hier.

 

Vorbericht in der Landshuter Zeitung

Nachbericht in der Landshuter Zeitung

 

BR-Audio: https://www.br.de/radio/br24/sendungen/aus-bayern/u18-wahl-bme-100.html

BR-Audio: Wenn Kinder wählen können: https://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/u18-wahlen-wenn-kinder-waehlen-gehen-100.html

 

BR-Video ab Minute 8:42: https://www.br.de/mediathek/video/br24-rundschau

 

BR-Bericht: https://www.br.de/nachrichten/bayern/u18-wahl-die-zukunft-nicht-in-ihren-haenden,SjCCe9I

 

Beratungsgruppe
Ansprechpartner, Infos und Beratungsangebote

 

Beratungsangebote sind gerade auch in dieser schwierigen Zeit umso wichtiger. Wen kann ich fragen, wenn ich Kummer zuhause habe, jemanden zum Reden brauche oder nicht mehr weiter weiß? Es gibt sowohl im Landkreis Landshut als auch bundesweit Beratungsangebote, die kostenlos und anonym genutzt werden können. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann deshalb auch sinnvoll ergänzt werden. Schreiben Sie dazu einfach an .

 

Aktuelle Liste öffnen