Herzlich willkommen!
Aktuelles und Informationen zu Projekten und Links in der Jugendarbeit.
Hier geht es zu den aktuellen Berichten in der Presse.
******MOKRA: 5. Oktober ESKARA******
MOKRA ist ein 1 TagesFestival von 14.00-24.00 Uhr, auf 5 Areas, in der ESKARA Essenbach. Es gibt internationale LiveBands, DJ´s, Workshops, Kleidertausch, FoodTruck und Vorträge, sowie Infostände und Diskusionsrunden zur Förderung der Demokratiebildung.
Das Festival ist rauschmittel- und kostenfrei und richtet sich vor allem an Jugendliche bis 27 J. Eintrittskarten gibt es über deine Gemeinde im Landkreis Landshut.
Kostenlose Shuttlebusse, alle Abfahrtszeiten hier im Fahrplan.
Eine neue Hüpfburg für den Kreisjugendring Landshut
Eine weitere attraktive Neuanschaffung nach dem Kletterfelsen im Verleih des Kreisjugendring Landshut (KJR) ist die Zirkushüpfburg. Durch eine großzügige Spende der Sparkasse Landshut war es dem KJR möglich, eine zusätzliches großes aufblasbares Spielgerät für Kinder und Jugendliche für den Verleih anzuschaffen. Ausführlicher Bericht hier.
FERIENPROGRAMM 2024
Das aktuelle Jahresheft 2024 mit allen Terminen und Infos ist an alle Landkreisschulen und den weiterführenden Schulen in der Stadt verteilt worden. Es wartet wieder ein buntes Freizeitprogramm mit spannenden Fahrten und Freizeiten. Anmeldungen sind nur online möglich. Für alle Mehrtagesfreizeiten mit und ohne Übernachtung sowie das English-Day-Camp und alle Tagesfahrten hat der Anmeldezeitraum bereits begonnen. Es sind nur noch Restplätze frei.
Berichte vom Ferienprogramm 2023 kann man hier nachlesen.
Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, die immer mit den Kindern und Jugendlichen unterwegs sind. Willst du auch Betreuer:in werden: Hier kannst du dich informieren.
Berichte von den Veranstaltungen findet ihr hier.
Aktueller Bericht von Niederbayern-TV über den Mitmachzirkus in Altdorf 2023:
Die JugendkulTour 2024 macht Pause und ...
... fand in insgesamt 11 Gemeinden im Landkreis erfolgreich statt. In Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit, den Gemeinden, Jugendpfleger:innen und Jugendbeauftragten, vielen Vereinen und ehrenamtlichen Helfer:innen war es möglich, mehr als 1000 Kinder und Jugendliche zu erreichen und einen ereignisreichen Tag in ihrer Gemeinde zu gestalten. Die einzelnen Berichte könnt ihr hier nachlesen.
Jetzt Red I zur Europawahl 2024 - Wählen ab 16 Jahren am 9. Juni
Für alle Neuwähler:innen ab 16 Jahre und alle jungen Interessierten fand am Freitag im JUZ in der Poschinger Villa ein Infoabend mit Podiumsdiskussion zur Europawahl statt: Kreis- und Stadtjugendring, Kommunale Jugendarbeit Stadt und Landkreis, Evangelische und Katholische Jugend Landshut sowie die DGB-Jugend haben 5 Europakandidaten aus der Region Landshut/Niederbayern eingeladen, um die Fragen der Jugendlichen zu diskutieren und zu beantworten. Anschließend gab es Pizza und alkoholfreie Drinks, Musik mit DJ Flo, und viele interessante Gespräche und persönlicher Austausch mit den Kandidaten. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!! Hier geht's zu den Kandidat:innen, hier findet Ihr den Fernsehbeitrag vom BR.
Berichterstattung zur U18-Wahl in den verschiedenen Medien
Aktuelles Tagesgespräch in Bayern2 mit Laura Wisniewsky zum Nachhören
Bericht in der Landshuter Zeitung vom U18-Auftakt in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landrat Dreier, OB Putz und allen Kooperationspartnern in Stadt und Landkreis Landshut: U18-Wahl Pressekonferenz
Bericht im BR-Fernsehen vom 21.09.23 zum Wahlauftakt in der Altdorfer Mittelschule
Bericht in NiederbayernTV vom 20.09.23 von der Pressekonferenz ab Minute 5:51
WEITERE NEWS
Rückblick des Juleica-Grundkurs 1 vom 28.-30. Oktober im Trachtenkulturzentrum Holzhausen (Rückblick von Alina Höner)
Die Zusatzförderrichtlinien wurden in der Frühjahrsvollversammlung am 14.04.21 verabschiedet. Sie gelten für alle Mitgliedsverbände des KJR Landshut, hier zum Download. Auch für 2024 gelten die Zusatzförderrichtlinien weiter. Mit dem SJR Landshut zusammen ist ein Erneuerungsprozess der Richtlinien im Gange, Ziel ist eine Vorstellung der geändertern Richtlinien in der Herbstvollversammlung.
Die Online-Anmeldung für die Jugendleiter:innen-Ausbildung und weitere Fortbildungen ist hier möglich.
Unsere Geschäftsstelle ist täglich zu unseren Öffnungszeiten besetzt. Wir sind per Mail und Telefon erreichbar: Hier geht`s zu den Kontaktdaten.
Der Verleih findet immer montags und donnerstags zwischen 14.00 und 17.30 Uhr statt, bitte fragen Sie uns direkt unter und 0871/1432091 an.
Es gibt ein sehr informatives und praktisches Kochbuch für größere Gruppen zu kaufen beim SJR Straubing. Hier ein Auszug.
Zuschussrichtlinien mit Zusatzförderung verlängert
Die Sonderzusatzförderung von 2021 wurde vom Vorstand auch für 2024 verlängert. Damit erhalten die Jugendverbände und die berechtigten Vereine höhere, z. T. doppelte Fördermöglichkeiten für Freizeiten, Jugendbildung, Geräte und Ausstattung. Anträge können jederzeit gestellt werden und müssen bis spätestens 30.11.24 beim KJR Landshut mit den entsprechenden Anträgen und Unterlagen eingereicht werden.
Neuer Fördertopf: Verdienstausfall für Ehrenamtliche bei Freistellung nach dem Jugendarbeitfreistellungsgesetz (JArbFG)
Wenn Ehrenamtliche mit Kindern und Jugendlichen z. B. bei Freizeiten länger unterwegs sind, können sie sich von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen. Dies geht mit einem Antrag, den der Arbeitgeber nur mit einem wichtigen betrieblichen Grund ablehnen kann. Für diese Zeit kann der Arbeitgeber den Lohn fortzahlen oder nicht, es besteht hier keine Verpflichtung. Hier kann der KJR nun einspringen und bis zu 312 € pro Arbeitstag (max. 10) erstatten. Mit Antrag und Nachweisen vom Arbeitgeber kann diese Förderung von allen Ehrenamtlichen der Mitgliedsverbände und des KJR beantragt werden.
Herbstvollversammlung 2024 am 13. November, 19.00 Uhr
Gemeindesaal Pauluskirche, Martin-Luther-Platz 3, 84030 Ergolding
Mit Kindern über den Krieg in der Ukraine sprechen...
"Was machen die Panzer da?"
"Warum müssen die Kinder im Keller schlafen?"
"Warum flüchten die Familien aus ihrem Zuhause?"
Der Krieg in der Ukraine macht vielen Menschen Angst. Unsere Kinder können diese Angst spüren und sind verunsichert. Sie übertragen die derzeitige Situation auf ihr eigenes Leben und haben deshalb viele Fragen und Sorgen. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern über diesen Krieg kindgerecht sprechen, damit sie es verarbeiten und einordnen können.
Der Bayerische Erziehungsratgeber www.baer.bayern.de möchte Sie bei diesem schwierigen Thema unterstützen.
Ansprechpartner, Infos und Beratungsangebote
Beratungsangebote sind gerade auch in dieser schwierigen Zeit umso wichtiger. Wen kann ich fragen, wenn ich Kummer zuhause habe, jemanden zum Reden brauche oder nicht mehr weiter weiß? Es gibt sowohl im Landkreis Landshut als auch bundesweit Beratungsangebote, die kostenlos und anonym genutzt werden können. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann deshalb auch sinnvoll ergänzt werden. Schreiben Sie dazu einfach an .