BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Zusammen Freizeit gestalten

26. März 2022

 

Kürzlich fand der Betreuer:innen-Tag des Kreisjugendring Landshut (KJR) im Forum des Landshuter Netzwerks statt.

LZ_Betreuer-Tag_Gruppe
LZ_Betreuer-Tag_Spiel

Die pädagogische Fachkraft Tanja Schedlbauer und die Semesterpraktikantinnen Celine Bubeck und Andrea Huber leiteten durch den Tag. Dabei haben sie sich einige neue Dinge einfallen lassen, um den Tag für das Betreuer:innen-Team möglichst abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten. Nach der Begrüßung lernten die 16 Teilnehmenden einige neue Kennenlernspiele kennen, die gleich ausprobiert wurden. Solche Spiele kann man bei Ferienfreizeiten immer gut gebrauchen. Im Anschluss gab es von Helmut Lipfert, dem Geschäftsführer des KJR, eine Auffrischung zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt“. Durch praxisnahe Beispiele wurde das Thema reflektiert und die Gruppe sensibilisiert. Am Nachmittag ging es dann bei traumhaftem Wetter in die Flutmulde, um weitere neue Gruppenspiele, die bei Freizeiten immer hilfreich sind, auszuprobieren. Hier waren Konzentration, Koordination und Teamgeist gefragt. Danach ging es zurück in den Seminarraum, wo sich die jeweiligen Teams mit den anstehenden Ferienfreizeiten auseinandersetzten. Dazu gab es einen regen Austausch mit den letztjährigen Betreuer:innen, welche ihre Erfahrungen teilten. Außerdem konnten die neuen Teams für die Freizeiten auch schon erste Ideen zur Durchführung erarbeiten und dadurch partizipativ in die Freizeitenplanung miteinbezogen werden. Anschließend haben alle aus der Runde nochmal reflektiert, warum sie eigentlich gern Betreuer:in sind. Genannt wurden dabei Gedanken wie „Kindern Freude bereiten“, „gemeinsames Erleben“ oder „cooles Betreuerteam“. In der abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig, dass es nicht nur ein informativer und produktiver Tag war, sondern auch der Spaß dabei nicht zu kurz kam. Alle sind voller Vorfreude auf das Jahr und die gemeinsamen Aktivitäten.

LZ_Betreuer-Tag
LZ_Betreuer-Tag2

Wer auch gerne ehrenamtlich als Betreuer:in im Team des Kreisjugendring Landshut tätig sein möchte kann sich telefonisch unter 0871/1432090 oder per Mail an info@kjr-landshut.de melden. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder im Team.

 

Fotos: Andrea Huber, Kreisjugendring Landshut