Mitmachzirkus PerplexFamilienfestLandshuter Spieletage 16.-20.11.22BannerbildDemokratieMobil 2022JugendkulTour 2022BannerbildBannerbild
 

Neue Freundschaften beim Spieletag gefunden

25. April 2022

 

Für fröhliche Stunden sorgten am Freitag der Spieletag auf der Wiese neben der Alten Kaserne. Es war die erste Veranstaltung dieser Art, entstanden aus einer spontanen Idee vor drei Wochen.

 

Spielwiese

 

Die Kooperationspartner sind der Stadtjugendring, der Kreisjugendring, die Evangelische Jugend, die Katholische Jugendstelle sowie der Nachbarschaftstreff DOM. Die Organisatoren wollten vor allem Kindern von geflüchteten Familien etwas Ablenkung bieten, so Stephanie Neupert vom Stadtjugendring. Bewusst haben die Veranstalter den Spieletag aber für alle Besucher offen gehalten, so dass auch viele Anwohner mit ihren Kindern anwesend waren. Es ergab sich eine „gute Mischung“, und die Familien und Kinder konnten sich kennenlernen und anfreunden.

 

Speed Cups
Kinderschminken

Highlight war die Tragerlrutsche, auf der die Kinder auf Bierkisten sitzend rutschen konnten. Außerdem gab es Hüpfburgen und Basteltische, an denen die Kinder unter Mithilfe der Betreuer Stofftaschen selbst bemalen und Buttons herstellen konnten. Besonders oft sei beim Kinderschminken von vielen Kindern gefragt worden, ob sie eine ukrainische und eine deutsche Flagge geschminkt bekommen könnten.

 

Für die Gäste wurden außerdem kostenlose Getränke und Kleinigkeiten zum Essen angeboten. Bei angenehmem Wetter fanden sich so zahlreiche Familien ein. Die Veranstalter hoffen, den Spieletag im Sommer noch öfter veranstalten zu können, um so die Menschen noch mehr zusammenbringen zu können.

Küchenteam