Bannerbild | zur StartseiteJugendkulTourDemokratieMobilLandshuter SpieletageBannerbild | zur StartseiteHüttenbauMitmachzirkus Perplex | zur StartseiteFamilienfest | zur StartseiteSpielmobil
 

Jugendfilmfestival 2022

20. Mai 2022 von Celine Bubeck

 

 

jufinale-niederbayern

Am 14. Mai 2022 fand im Cineplex Vilsbiburg das niederbayrische Jugendfilmfestival (JUFINALE) statt. Die JUFINALE wird alle zwei Jahre an verschiedenen Orten in Niederbayern veranstaltet. Geplant war diese bereits für November 2021, wurde aufgrund der Pandemie jedoch verschoben.

Unter anderem war der Kreisjugendring Landshut Kooperationspartner und durfte den Preis der Jugendarbeit übergeben.

Die JUFINALE bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihren Film vor einem großen Publikum zu präsentieren und dabei verschiedene Preise zu gewinnen. Bewertet wurden diese von Mitarbeiter:innen aus der Jugendarbeit und Personen, welche selbst schon Erfahrungen beim Dreh eines Filmes haben.
Auch dieses Jahr waren wir in der Jury vertreten durch unsere pädagogische Fachkraft Tanja Schedlbauer.

Dass die Folgen von Corona die Jugendlichen sehr beschäftigt, hat man auch bei dem Großteil der Kurzfilme gesehen, welche einen Einblick gegeben haben, wie die diese versuchen, damit umzugehen. Darüber hinaus gab es Musikvideos, Dokumentationen über verschiedene Ferienprogramme und vielen mehr!
Auch der Kreisjugendring war mit Dokumentarfilmen zu unserem Mitmachzirkus und dem Hüttenbau vertreten.

Grulei