DemokratieMobilMitmachzirkus Perplex | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFamilienfest | zur StartseiteLandshuter SpieletageJugendkulTourHüttenbauSpielmobilBannerbild | zur Startseite
 

Startschuss fürs Sommerferienprogramm des KJR

08. August 2023 von Selma Zimmermann

 

 

Am 1. August ging es für zehn pferdebegeisterte Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren und zwei ehrenamtlichen Betreuerinnen für drei Tage nach Garnzell zu den 2. „Pferdetagen“ des Jahresprogramms vom KJR (Kreisjugendring) Landshut. Empfangen wurde die Gruppe wieder am Hof von Magdalena Schmidt „Pferdefreunde Garnzell e.V.“.

 

ZeitungGruppenbild

Zunächst mussten erst einmal die Zelte aufgebaut werden, denn übernachtet wurde draußen auf der Pferdekoppel. Nach dieser ersten Herausforderung ging es dann endlich zu den Pferden: Neben dem Reiten standen auch Herrichten, Ausmisten und Füttern auf dem Programm. Geritten wurde 2x täglich, mit und ohne Sattel, drinnen in der Halle oder auch draußen im Gelände - natürlich ein ganz besonderes Highlight. Die Reiteinheiten wurden dabei stets von der Besitzerin Magdalena geleitet.

 

reiten
ZeitungPferd

Nach dem Reiten blieb noch genügend Zeit für Spiel & Spaß - trotz des eher bescheidenen Wetters. Neben dem Dauerbrenner „Werwolf“ wurden Gruppenspiele gespielt, Freundschaftsbänder gemacht oder der Hof erkundet, und die Zelte boten eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit. Das Programm neben dem Reitplatz wurde von den Ehrenamtlichen des KJRs begleitet und angeleitet.

Ein warmes Mittagessen wurde täglich von der Gaststätte geholt; beim Herrichten des Frühstücks- und Abendbuffet haben sich die kochbegeisterten Teilnehmerinnen eifrig beteiligt. Im Feedback der Teilnehmerinnen kam deutlich raus, dass ihnen das Reiten und insgesamt das abwechslungsreiche Programm viel Spaß gemacht! Alle waren sehr zufrieden mit der Freizeit und so manch eine, hätte es sich sogar 1-2 Tage länger gewünscht.

 

lachen

Am letzten Abend hielt das Wetter zum Glück und es gab ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot, ein schöner Abschluss für drei aufregende Tage.