DemokratieMobilFamilienfest | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLandshuter SpieletageBannerbild | zur StartseiteMitmachzirkus Perplex | zur StartseiteSpielmobilJugendkulTourHüttenbau
 

Danke für ein gelungenes Ferienprogramm 2023

18. September 2023 von Mascha Buchwald

 

Auch dieses Jahr hat der Kreisjugendring Landshut (KJR) ein buntes Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen des Landkreis Landshut verwirklicht. Mehr als 35 Tages- und Mehrtagesfahrten waren von den Faschings- bis in die Sommerferien hinein möglich: Vom Mitmach-Zirkus zu einem Tag im Waldseilgarten bis hin zur Jugendfreizeit in Kroatien. Dabei wird alles durch den Einsatz von vielen Ehrenamtlichen erst ermöglicht, die bei den Ausflügen, Fahrten und Aktionen die Kinder und Jugendlichen betreut haben. Als Dankeschön für ihren Einsatz organisierte der KJR auch in diesem Herbst wieder ein Betreuer:innen-Danke-Wochenende. Vom 15. bis zum 16. September ging es gemeinsam nach Pullach bei München.

Am Freitagnachmittag fuhren 12 der Ehrenamtlichen in Begleitung der pädagogischen Fachkraft Tanja Kollmannsberger, dem Geschäftsführer des KJRs Helmut Lipfert und der Semesterpraktikantin in die Jugendherberge Burg Schwaneck. Zunächst ging es zur Zimmereinteilung und dem gemeinschaftlichen Abendessen. Im Anschluss gab es eine kurze Kennen-Lernrunde. Danach wurde gemeinsam kreativ gestaltet: 

KJR_Betr.-Danke-WE_2

Vier große Plakate galt es mit passenden Bildern aus verschiedenen Heften und Zeitschriften zu bekleben, um so allen zu zeigen, was auf den Tages- und Mehrtagesfahrten so passiert ist. Nach einer Vorstellung der Collagen ging es in einen Spieleabend mit Snacks über. 
Der nächste Morgen begann mit einem Frühstück in der Gruppe, danach wurden zunächst noch einmal die verschiedenen Ferienangebote betrachtet. Schließlich wurde zusammen in der Gruppe das vergangene Ferienprogramm reflektiert. Alle Teilnehmenden konnten noch einmal von ihren Erfahrungen berichten und sich untereinander austauschen, um voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Einig waren sich alle: Nächstes Jahr gerne wieder als Betreuer:in des KJR im Einsatz.
 

KJR_Betr.-Danke-WE_1
KJR_Betr.-Danke-WE_3

Das Ferienprogramm 2024 war passend danach das letzte Thema, bevor es gemeinsam zu einem aufregenden Ausklang des Wochenendes ging.

In mehreren Teams konnten die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden des KJRs zusammen in einen von drei Escape Rooms unter Beweis stellen, wie ihre Kooperation so funktioniert. Nur gemeinsam konnten sie die schwierigen Rätsel lösen. Alle drei Gruppen haben es geschafft und hatten viel Spaß dabei.
In den Escape Rooms wurde einiges gefordert und so ging es müde, aber glücklich, zurück nach Landshut.

KJR_Betr.-Danke-WE_4

Der KJR bedankt sich noch einmal bei allen Ehrenamtlichen und freut sich auf ein genauso schönes Ferienprogramm im Jahr 2024.