Bannerbild | zur StartseiteDemokratieMobilJugendkulTourLandshuter Spieletage
 

Ein Tag als Legionär und danach in die Trampolinhallen

16. Februar 2024 von Mascha Buchwald, Fotos: Michaela Krieger & Mascha Buchwald

 

Die erste Tagesfahrt im Ferienprogramm des Kreisjugendring (KJR) Landshut ging dieses Jahr nach Straubing. Mit dem Reisebus fuhren die 25 Kinder und 4 Betreuerinnen am Donnerstag in den Faschingsferien los. Zuerst ging es in das Gäubodenmuseum in der Straubinger Altstadt. Hier erwartete die Kinder eine spannende Führung: Ein Tag im Leben eines römischen Legionärs. Um die richtige Stimmung aufkommen zu lassen und mal hautnah zu erleben, wie es damals war, konnten die Kinder sich verkleiden. 

 

Gäubodenmuseum1
Gäubodenmuseum

Zwei Senatoren in weißer Tunika und mit Lorbeerkranz begleiteten die Gruppe fortan. Ein Kind wurde zum Legionär: Erst gab es die rote Tunika, dann den Gürtel. Es folgte das Marschgepäck, eine Tasche und natürlich das Schwert. So war der Legionär gut ausgestattet und alle Kinder konnten beim Tragen der Ausrüstung mithelfen. Anschließend ging es zu einem kleinen Spielplatz, wo erst einmal Mittagspause gemacht wurde. Nach der Erholung ging es wieder zum Reisebus, um zum nächsten Teil der Freizeit zu fahren. 

Im Liberty Center erwartete die Kinder eine Menge Action und Spaß. Ein riesiger Kletterturm, eine Ecke zum Chillen und die Trampolinhalle bereitete den Kindern viel Freude. Den ganzen Nachmittag konnten sie umherrennen und sich richtig austoben. Zum Schluss ging es zurück nach Landshut und im Bus tauschten die Kinder sich über den Tag und ihre Ferien aus. Insgesamt war es eine aufregende Fahrt und der KJR Landshut freut sich auf die weiteren Freizeiten im Jahr 2024.

 

Guppenbild