Bannerbild | zur StartseiteMitmachzirkus Perplex | zur StartseiteLandshuter SpieletageFamilienfest | zur StartseiteJugendkulTourSpielmobilBannerbild | zur StartseiteHüttenbauDemokratieMobil
 

Ein Wochenende für zukünftige Jugendleitungen

27. Februar 2024 von Mascha Buchwald, Fotos von Verena Nußbaumer

 

Am Wochenende vom 23. – 25. Februar 2024 konnten erneut Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit ihr Können und Wissen rund um ihre freiwillige Tätigkeit schulen. Im zweiten Teil des Jugendleiter:innen-Grundkurses im Trachtenkulkturzentrum in Holzhausen drehte es sich diesmal beispielsweise um Spielepädagogik, Planung von Veranstaltungen oder die Verbandsarbeit. Dabei wurde dieser Kurs erneut vom Kreis- und Stadtjugendring (KJR und SJR) Landshut gemeinsam organisiert. Als Kursleitungen nahmen die zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen Tanja Kollmannsberger (KJR) und Verena Nußbaumer (SJR) sowie die Semesterpraktikantin Mascha Buchwald des KJR Landshut teil.

 

JULEIKA - Gruppenleiterkurs 2024

Dabei konnten die 14 Teilnehmenden richtig aktiv werden, weil sie hier alle selbstständig ein Spiel ihrer Wahl anleiten durften. Neben einigen spaßigen Momenten miteinander ging es jedoch am Samstag auch um ernstere Themen wie die Prävention sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit oder den Jugendschutz. Dabei unterstützten als Referent:innen die Mitarbeitenden der Landshuter Interventions- und Beratungsstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt (Lis) und Natalie Gröll von der Kommunalen Jugendarbeit, die den wichtigen Teil des Erzieherischen Jugendschutzes übernahm.
Nach einem gemeinsamen Ausklang am Samstagabend, in dem die Teilnehmenden gemeinsame mit den Referentinnen verschiedene Methoden ausprobieren und viel rätseln konnten, war der längste Tag des Grundkurses geschafft. 

 

JULEIKA - Gruppenleiterkurs 2024

Am Sonntag kamen zwei Mitglieder des Vereins Queer in Niederbayern e.V., um mit den Teilnehmenden über die Gendersensible Jugendarbeit zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, was bereits in den jeweiligen Gruppen oder Vereinen vorgelebt wird oder wo vielleicht etwas Neues ausprobiert werden kann. Zum Einstieg gab es zuerst die witzigste Kennenlernrunde an diesem Wochenende. Die Referent:innen fragten neben den Namen auch nach dem Lieblingsküchengerät der Anwesenden. Hier gab es so einige Lacher und Schmunzler.

 

Gruppenbild JULEIKA - Gruppenleiterkurs 2024

Insgesamt war auch dieser Grundkurs ein voller Erfolg. Mit einem gültigen Erste-Hilfe-Kurs können nun auch diese Ehrenamtlichen ihre Juleica beantragen und sich ganz offiziell als Jugendleitungen bezeichnen. 
Für alle, die ebenfalls den Juleica Grundkurs besuchen wollen, wird es am letzten Oktoberwochenende wieder die Chance geben. Hier findet dann der erste Teil des Grundkurses von KJR und SJR Landshut statt. Die Online-Anmeldung dafür ist ab 17. Juli unter www.kjr-landshut.de/fortbildung möglich.