JugendkulTourLandshuter SpieletageBannerbild | zur StartseiteSpielmobilHüttenbauFamilienfest | zur StartseiteDemokratieMobilBannerbild | zur StartseiteMitmachzirkus Perplex | zur Startseite
 

Bestens vorbereitet für Notfälle

18. März 2024 von Tanja Kollmannsberger

 

Vergangenes Wochenende frischten 19 engagierte Ehrenamtliche ihr Wissen im Bereich der Ersten Hilfe auf. Die Teilnehmenden sind alle aktiv in der Jugendarbeit tätig und halten regelmäßig Gruppenstunden, fahren auf Ausflüge oder Ferienfreizeiten. Dabei ist es gerade im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wichtig, sich in der Ersten Hilfe auszukennen und bei Unfällen und in Notsituationen richtig zu reagieren.

 

Gruppenfoto Erste Hilfekurs 2024.

Daher luden sich die Katholische Jugendstelle Landshut, der Stadt-& Kreisjugendring Landshut und die Evangelische Jugend wieder den bereits bewerten Niklas Schäfer vom Lehrzentrum Eisenbuch nach Landshut in den Gutenbergweg 16 ein. Niklas Schäfer hat den Teilnehmenden die Grundlagen der Erste Hilfe, Kontrolle von „Bewusstsein, Atmung, Puls“, mit viel Elan und Engagement nähergebracht. Mit stets praktischen Beispielen wurde das Wissen sehr anschaulich verdeutlicht. Neben der Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage, wurden viele weitere Szenarien durchgesprochen und am Ende des Tages sogar von einigen Teilnehmenden schauspielerisch nachgestellt. 

 

Um die Situationen so echt wie möglich darzustellen, wurden die Akteur:innen geschminkt und mit Wunden und Kunstblut präpariert. Freiwillige aus der Gruppe durften sich als Ersthelfer:innen versuchen. Von Platzwunde bis zu Verbrennungen am Arm war so einiges geboten. Ebenfalls wichtig und geübt wurden verschiedenen Druckverbände und die Helmabnahme bei Motorradfahrern. Ganz egal welche Verletzung vor liegt, Ruhe und schnelles Handeln ist stets das Wichtigste. Leichter gesagt als getan natürlich. Doch die Teilnehmenden nehmen viel Wissen und Handlungsmethoden mit in ihre ehrenamtliche Tätigkeit und natürlich auch in ihren Alltag. 

 

Ein großer Dank geht an die Unterstützung des Lehrzentrums Eisenbuch und dessen Referententeam. Die Ehrenamtlichen waren begeistert von der praxisnahen und lebhaften Darstellung, die so schnell sicher nicht vergessen wird. 


Der nächste Erste-Hilfe-Kurs wird nächstes Jahr wieder im Frühjahr angeboten. Dieser Termin und weitere Aus- & Fortbildungsangebote können über die Social Media Kanäle, Homepages und Fortbildungsflyer eingesehen werden, u. a. unter www.kjr-landshut.de.
 

Erste Hilfe Kurs 2024_1
Erste Hilfe Kurs 2024_2
Erste Hilfe Kurs 2024_3