English in Action – Sprachkurs der besonderen Art
26. August 2024 von Mascha Buchwald
Normalerweise herrscht während der Sommerferien Ruhe in den Gängen des Hans-Leinberger-Gymnasiums. Doch vom 12. bis 16. August 2024 war es anders: Über 40 Kinder nutzten die Gelegenheit, um an einem ganz besonderen Sprachkurs teilzunehmen – English in Action. Täglich belebten sie das Schulgebäude und wurden in drei Gruppen aufgeteilt, um Englisch auf eine etwas andere Weise zu lernen. Der Clou: Ihre Lehrkräfte waren Native Speaker, die nur wenige Worte Deutsch beherrschten.
Wer nun dachte, dass die Verständigung schwierig werden würde, wurde schnell eines Besseren belehrt. Schon nach dem ersten Tag kommunizierten die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften – nicht immer in perfekter Grammatik und hin und wieder mit etwas Denglisch, aber genau darum ging es: die Scheu vor dem Sprechen zu verlieren und einfach loszulegen. Der Ansatz ging auf, wie auch die Eltern am Freitag eindrucksvoll sehen konnten.
Neben interaktivem Unterricht, Wasserschlachten in den Pausen und sportlichen Aktivitäten entwickelten die Kinder eigene Projekte, erarbeiteten Präsentationen und probten kleine Theaterstücke. Am Freitagnachmittag präsentierten sie ihre Ergebnisse stolz in einer Show, bei der jedes Kind eine Sprechrolle hatte. Eine der Lehrkräfte brachte es treffend (und eigentlich in Englisch) auf den Punkt: "Es ist schon eine Herausforderung, auf der Bühne in der eigenen Sprache aufzutreten – es in einer Fremdsprache zu tun, erfordert Mut, und jedes Kind kann stolz auf sich sein."
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden ihre Zertifikate feierlich vor Publikum. Auch die drei Lehrkräfte von English in Action und die ehrenamtliche Betreuerin des Kreisjugendrings Landshut (KJR) wurden von den Eltern mit einem kleinen Dankeschön bedacht. Der KJR freut sich über die erfolgreiche Freizeit und wünscht den Kindern und Jugendlichen weiterhin erholsame Ferien.