Schlaflager direkt über den Pferden
02. September 2024 von Nicolette
Vom 27. bis 29. August verbrachten zehn Mädchen und ihre zwei Betreuerinnen aufregende Tage auf dem Reiterhof Baierbach. Am Dienstag um 10 Uhr wurden sie herzlich auf dem Hof begrüßt. Schon am Nachmittag stand das erste Reiten auf dem Programm, das für große Begeisterung sorgte.
Die Reittage waren gut strukturiert: Jeweils zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag verbrachten die Kinder auf dem Rücken der Pferde. Dazwischen standen Hofarbeiten auf dem Programm, wie das Abmisten der Koppeln, die Fütterung der Tiere und andere Aufgaben rund um den Hof. Reittrainerin Theresa führte die Mädchen mit viel Geduld und Begeisterung an die Pferde heran und vermittelte ihnen die Grundlagen des Reitens.
Besonders aufregend war die Übernachtung auf dem Heuboden, die gleichzeitig zu einer ziemlichen Herausforderung wurde, da nachts die Mücken sehr aktiv waren. Bevor die Mädchen in ihre Schlafsäcke krochen, wurden noch ein paar Runden „Werwolf“ gespielt, was für viel Spaß sorgte.
Das Highlight der Pferdefreizeit war ein dreistündiger Ausritt am Donnerstagvormittag, der den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird. Trotz des erfolgreichen Abschlusses wären die Mädchen gerne noch länger geblieben. Alles in allem war es eine gelungene Fahrt, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.