Danke für ein gelungenes Ferienprogramm 2024
23. September 2024 von Lea Wissmann, Fotos von Tanja Kollmannsberger
Wie jedes Jahr hat der Kreisjugendring (KJR) ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Von den Faschings- bis zu den Sommerferien wurden mehr als 20 Tages- und Mehrtagesfahrten für Kinder und Jugendliche verwirklicht. Neben den Pferdetagen, dem Mitmach-Zirkus und dem Hüttenbau ging es mit der Jugendfreizeit sogar nach Italien.
Bei den Ausflügen und Freizeiten sind die zahlreichen Ehrenamtlichen von großer Bedeutung, da diese die Kinder und Jugendlichen begleiten und betreuen. Um den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken, organisierte der KJR im Herbst ein weiteres Betreuer:innen-Danke-Wochenende. Bei der Dankesfahrt ging es am Wochenende nach Regensburg.
Am Freitagnachmittag machten sich 11 der Ehrenamtlichen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Tanja Kollmannsberger, Laura Wisniewsky und der Semesterpraktikantin Lea Wissmann auf den Weg zur DJH Jugendherberge in Regensburg. Zum Einstieg in das Wochenende erhielt die Gruppe einen interessanten Input von der Diplom-Sozialpädagogin Pia Lipfert, Mitarbeiterin im SPZ Landshut. Der Schwerpunkt lag dabei darauf, den Ehrenamtlichen näher zu erläutern, wie die Entwicklung von Kinder und Jugendlichen durch Strukturen und Regeln positiv sowie auch negativ beeinflusst werden kann. Dabei wurde intensiv gefragt und diskutiert. Im Nachgang bezogen die Teilnehmer:innen die Zimmer und haben sich zum Abendessen getroffen. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde wurde ein Rückblick auf das Jahr 2024 präsentiert, dazu wurden kleine Anekdoten und witzige Geschichten erzählt. Gemeinsam wurden Fallbeispiele bearbeitet, reflektiert und besprochen, um sich weiterzubilden und auf weitere Freizeiten vorzubereiten. Zum Abschluss des Tages wurden fleißig Spiele gespielt und viel miteinander geredet.
Am Samstag ging es zunächst zum gemeinsamen Frühstück und im Nachgang wurde noch eine witzige Team-Challenge in Angriff genommen. Bei dieser musste das Team gemeinsam innerhalb von 30 Minuten 30 knifflige Aufgaben lösen. Nach der Stärkung beim Mittagessen fuhren die Teilnehmer:innen in das 3D-Funhouse, in welchem das Team auf 18 Bahnen ihr Können im Minigolfen unter Beweis stellen konnte.
Nach dem aufregenden Wochenende ging es wieder zurück nach Landshut. Der KJR bedankt sich nochmals bei allen Ehrenamtlichen und freut sich auf ein ebenso erfolgreiches und schönes Ferienprogramm im Jahr 2025.
Wessen Interesse beim Lesen geweckt wurde und als Betreuer:in beim KJR Landshut tätig werden möchte, kann sich telefonisch unter 0871/76302 oder online unter https://www.kjr-landshut.de/kontakt melden.