DemokratieFestival MOKRASpielmobilLandshuter SpieletageBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMitmachzirkus Perplex | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDemokratieMobilBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ein Ferientag voller Abenteuer

10.03.2025 von Laura Wisniewsky

 

Vergangenen Donnerstag ging es für 16 mutige Abenteurer:innen als Teil des Ferienprogramms des Kreisjugendring Landshut in das Heldenverlies nach Kirchheim bei München. Direkt am frühen Morgen machte sich die Gruppe mit den beiden Sozialpädagoginnen des KJR, Tanja Kollmannsberger und Laura Wisniewsky, auf den Weg, um gleich zu Beginn der Öffnungszeiten mit den unzähligen Abenteuern starten zu können.

Heldenverlies 1
Heldenverlies 2

Im Heldenverließ wartete auf die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Fantasywelt, die sie Raum für Raum erkunden durften. In dieser Welt leben unterschiedliche Wesen, in deren Rollen die Besucher:innen schlüpfen können: Krieger, Elf, Heiler oder Magier. Jede Rolle besitzt unterschiedliche Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände, die die Held:innen brauchten, um knifflige Aufgaben und Rätsel gemeinsam als Team zu lösen. Mit jeder gelösten Aufgabe erhielten die Kinder neue Karten, mit denen sie die Welt weiter erkunden und ihre eigenen Fähigkeiten ausbauen konnten. Immer wieder kamen die Abenteurer:innen in ihren Gemeinschaftsraum zusammen und beratschlagten sich, welche Hinweise sie bereits gesammelt haben, welche Karte ihnen zu nächsten Level noch fehlten oder wie sie am besten an den Monstern in der Monsterwelt vorbeikommen könnten. Auch mit den anderen Kindern und Jugendlichen im Heldenverließ konnten sich die Besucher:innen aus Landshut zusammentun und ihre gesammelten Karten zum Tausch anbieten. So schaffte man es mit etwas Glück und Strategie das nächste Level noch schneller zu erreichen. Zur Mittagszeit rauchten allerdings bereits die ersten Köpfe, so dass eine kleine Pause an der frischen Luft und ein leckeres Mittagessen unbedingt notwendig war, um neue Energie und Konzentration zu tanken. Anschließend ging es mit der Rätseljagd natürlich direkt weiter und wurde bis kurz vor Abfahrt eisern durchgezogen. Am Ende konnten alle Abenteurer:innen unzählige gelöste Rätsel und einige aufgestiegene Level vorweisen. Das Wichtigste war an allem aber natürlich: ein Ferientag voller Spaß, Spannung und vielen neuen Abenteuern.