DemokratieMobilBannerbild | zur StartseiteLandshuter SpieletageJugendkulTour
 

Die Basics für jede Gruppenleitung

06. November 2024 von Tanja Kollmannsberger, Fotos von Verena Nußbaum

 

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring (KJR) und dem Stadtjugendring (SJR) Landshut fand vom 25. bis 27. Oktober 2024 der Jugendleiter:innen Grundkurs Teil 1 in der Jugendherberge Landshut statt. Dieser Kurs bot 10 interessierten und wissbegierigen Teilnehmenden eine umfassende Einführung in die wichtigsten Kompetenzen für ihre Rolle als Jugendleitung.
Die Teilnehmenden erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das theoretische Inhalte mit vielen praktischen Methoden aus z.B. der Spielepädagogik kombinierte. Die interaktiven Methoden und Übungen begeisterten die Teilnehmenden und werden sie in ihrer Rolle als Gruppenleitungen zukünftig weiter begleiten.

GruLeiGrundkurs2024

Der Kurs behandelte auch weitere wichtige Themen wie Gruppenpädagogik, Leitungskompetenzen, und Entwicklungspsychologie. Fragen und Anmerkungen wurden in Gesprächsrunden diskutiert, genau wie die eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden.
Die pädagogischen Fachkräfte Tanja Kollmannsberger vom KJR Landshut und Verena Nußbaumer vom SJR Landshut organisierten und leiteten die Veranstaltung. Lea Wissmann, Semesterpraktikantin, unterstützte bei diesem Wochenende die Fachkräfte. Katja Niesert-Matschke übernahm mit praktischen Beispielen als externe Referentin die Einheit Konfliktmanagement.
Premiere hatte dieses Jahr die Einheit zum Thema „Formen der Jugendbeteiligung“. Die Referentin und Kollegin vom KJR Laura Wisniewsky nutzte hierfür das Demokratiespiel „Quararo“. Bei dieser Methode werden die Teilnehmenden zum aktiven Austausch und Diskussionen aufgefordert. Sie befassen sich dabei mir vier verschiedenen Abstimmungsformen: „demokratisch“, „parlamentarisch“, „Konsens“ und „systematische Konsensierung“. Die Jugendlichen zeigten hier großes Interesse und haben die verschiedenen Formen aufmerksam reflektiert und analysiert. 

Juleica GK1
Juleica GK2
Juleica GK3
Juleica GK4

Der Samstagabend wurde für einen ausgiebigen Teamabend genutzt. Kooperationsspiele und Rätselspiele schweißten die Gruppe zusammen. 
Der Kurs endete mit einer lustigen und eigens initiierten Einheit der Teilnehmenden für ihre drei Hauptreferent:innen. Diese Überraschung sorgte für einen unvergesslichen Abschluss und stellt ein besonders schönes Highlight des Wochenendes dar! 
Am 07.-09. März 2025 wird es mit dem 2. Teil des Grundkurses weitergehen. Das Leitungsteam freut sich schon auf das gemeinsame Wochenende und die weitere Zusammenarbeit mit den angehenden Jugendleitungen. 
Nach dem Abschluss beider Grundkurse und einem 1-Hilfe-Kurses kann die Juleica Card beantragt werden. Damit sind Teilnehmenden offiziell Jugendleiter:innen.