U18-Wahl | zur Startseite U18-Wahl | zur Startseite
 

U18-Wahl

Was ist U18?

 

Die Wahl für Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren, also alle, die noch nicht volljährig und noch nicht wahlberechtigt sind.
Neun Tage vor den eigentlichen Wahlen sind alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, ihrer Stimme an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen.

Die U18-Wahl funktioniert im Prinzip wie die reguläre Wahl – in Wahllokalen mit U18-Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen.

 

So geht’s

 

Vorbereitung

Prinzipiell kann jede Institution, die parteipolitisch unabhängig und demokratisch gesinnt ist, ein Wahllokal einrichten. Die Anmeldung der Wahllokale wird von der U18-Koordinatorin in der Region Landshut, vom KJR, durchgeführt.
Zur Durchführung der U18-Wahl müssen die Wahllokale lediglich Wahlurnen, Wahlkabinen und Stifte bereitstellen. Zudem müssen die Stimmzettel ausgedruckt und in gewünschter Auflage vervielfältigt werden. Diese Stimmzettel werden vom BJR bearbeitet und stehen zum Download zur Verfügung. Plakate werden i.d.R. von der Kommunalen Jugendarbeit und dem KJR zur Verfügung gestellt.

 

Wahllokale

Bei der Wahl der Orte für die U18-Wahl sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wahllokale sind an keine spezifische Örtlichkeit gebunden. Idealerweise werden sie an den Orten eingerichtet, an denen sich Jugendliche aufhalten: beispielsweise an Schulen, in Vereinen und Jugendeinrichtungen oder an öffentlichen Plätzen und Freizeiteinrichtungen wie Sportplätzen und Schwimmbädern. Auch mobile Wahllokale sind möglich. Die Wahllokale sollten am Wahltag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.


Ergebnisse
Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr werden die Ergebnisse der U18-Wahl  an die Koordinatorin gemeldet. eingegeben. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden noch am Wahlabend veröffentlicht. Außerdem werden die Ergebnisse der Wahllokale direkt an gemailt, damit diese auf der Homepage noch am Wahlabend veröffentlicht werden können.

 

Wo und wie können Sie sich weiter informieren?

www.u18-landshut.de, Ansprechpartnerin im KJR Laura Wisniewsky,
www.bjr.de/wahlen, Ansprechpartnerin beim BJR: Frau Pia Bittner, 089/5145858
www.u18.org, deutschlandweite Website mit ausführlichen Methoden und Infos
Arbeitshilfe des BJR zum Download

Was kann darüber hinaus, im Vorfeld des Wahltages passieren?

 

U18 ist mehr

Im Optimalfall ist die U18-Wahl mehr als der reine Wahlakt. Das Projekt ist in eine Vor- und Nachbereitung durch Aktivitäten zur politischen Bildung eingebunden.
Durch die Aktivitäten der Wahllokale und der weiteren beteiligten Institutionen im Vorfeld der Wahlen soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, anhand kreativer Aktionen Interesse an Politik zu entwickeln und Kenntnisse über die Wahlen zu erlangen.
Im Nachgang zur U18-Wahl kann mit weiterführenden Projekten an dem politischen Interesse angeknüpft werden, dass durch das Projekt U18 geweckt wurde.
Im Fokus kann hierbei z.B. der Aufbau von dauerhaften politischen und gesellschaftlichen Engagementformen stehen oder auch die Auswertung der Wahlen und politischen Inhalte.
Die Palette der Maßnahmen ist vielfältig; Angebot können sehr phantasievoll gestaltet werden.

Im Rahmen der U18-Wahl stehen den Wahllokalen Begleitmateriealien zur politischen Bildung zur Verfügung.

 

Der KJR hat einen Demokratiekoffer mit verschiedenen Materialien und Methoden entwickelt und kann diesen für Schulklassen und Gruppen zur Verfügung stellen. Zur Durchführung könnte auch ein/e Referent:in dazu gebucht werden. Bitte erkundigen Sie sich .


Beispiele:

Unterrichtseinheiten zum Thema Demokratie und Wahlen in der Schule
Organisation einer Podiumsdiskussion mit Lokalpolitikern
Organisation einer Debatte zu bestimmten Jugendthemen
Besuch des Landtages/Rathauses/Landratsamts mit Schulklassen oder Jugendgruppen
Wahlparty am Wahltag

 

Laura Wisniewsky (0871/1432094) steht euch für alle Fragen rund um Demokratie, jugendpolitische Bildung, Beteiligung und U18-Wahl zur Verfügung.

Ergebnisse zur U18-Wahl zur Landtagswahl 2023

 

In der Region Landshut haben die Kinder und Jugendlichen insgesamt 2973 Erststimmen und 2841 Zweitstimmen in insgesamt 25 Wahllokalen abgegeben. (Zur Region Landshut zählen zwei Wahlkreise)

 

Gruppenfoto_Ländtor
LA-ErststimmeProzentU18
Region LA Zweitstimme2023
DGF-ErststimmeProzentU18
U18 2021

U18-Wahlen in der Region Landshut

 

Zur Bundestagswahl 2021 gab es wieder eine U18-Wahl in der Region Landshut. Am 17. September wurden in der Stadt und im Landkreis in 23 Wahllokalne in Gemeinden, in Jugendtreffs und in Schulen gewählt und vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur Stimmabgabe gegeben. Im Vorfeld fanden einige Veranstaltungen statt. Insgesamt wurden 2340 Stimmen abgegen, vielen vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen!!

Die Auswahl an Wahllokalen und weitere Infos gibt es unter www.u18-landshut.de

 

Alle Ergebnisse zur U18-Wahl bundesweit können hier eingesehen werden.

 

Eine Auswertung aller Parteien der Wahllokale in Bayern gibt es hier.

 

Nachbericht in der Landshuter Zeitung

 

BR-Audio: https://www.br.de/radio/br24/sendungen/aus-bayern/u18-wahl-bme-100.html

BR-Audio: Wenn Kinder wählen können: https://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/u18-wahlen-wenn-kinder-waehlen-gehen-100.html

 

BR-Video ab Minute 8:42: https://www.br.de/mediathek/video/br24-rundschau

 

BR-Bericht: https://www.br.de/nachrichten/bayern/u18-wahl-die-zukunft-nicht-in-ihren-haenden,SjCCe9I


 

U18-Wahl 2020

 

Zur Kommunalwahl 2020 wurde in der Region Landshut wieder vorgezogen am 06. März U18-Wahlen für Kinder und Jugendliche gewählt. In mehr als 20 Wahllokalen gab es die Möglichkeit, entweder den OB von Landshut oder den Kreistag im Landkreis zu wählen. Insgesamt haben über 1200 Kinder und Jugendliche in der Region Landshut gewählt. Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen und an alle Helferinnen und Helfer.

 

Nähere Infos und Ergebnisse gibt es unter www.u18-landshut.de.

 

Wahlergebnis U18-Wahl 2020

Ergebnis_Kreistag_2020_Diagramm

 

U18-Wahl zur Europawahl im Mai 2019

 

Die Kinder und Jugendlichen des Landkreises und der Stadt Landshut hatten in 20 Wahllokalen die Möglichkeit, an der U18-Wahl zur Europawahl teilzunehmen. In den Kommunen Altdorf, Bodenkirchen, Buch a. Erlbach, Eching, Ergolding, Furth, Hohenthann, Kumhausen, Neufahrn, Pfeffenhausen, Rottenburg, Vilsbiburg, Weihmichl und Wörth, sowie vor der Christuskirche, vor dem Rathaus Landshut, im JUZ Poschinger Villa und beim KJR Landshut in der Flutmulde Höhe OMV-Tankstelle an der Hofmark-Aich-Str. waren Wahllokale eingerichtet. Auf der Homepage www.u18.org gibt es eine Übersicht über die U18-Wahl im gesamten Bayern und deutschlandweit. Auf der Homepage www.u18-landshut.de gibt es spezielle Infos zur Landshuter U18-Wahl. Hier werden auch die Ergebnisse der U18-Wahlen veröffentlicht, die uns von den Wahllokalen der Region Landshut gemeldet werden.