DemokratieMobilFamilienfest | zur StartseiteJugendkulTourBannerbild | zur StartseiteSpielmobilBannerbild | zur StartseiteHüttenbauMitmachzirkus Perplex | zur StartseiteLandshuter Spieletage
 

Vertrauen, Körperbeherrschung und jede Menge Spaß!

Der Akrobatik-Workshop des Stadt- und Kreisjugendring Landshut war ein voller Erfolg.

22. August 2022 von Tanja Schedlbauer

 

Akrobatik_1

12 neugierige und (an)gespannte Kinder zwischen 10 und 13 Jahren stellten sich am Donnerstag, den 11. August einer neuen Herausforderung: der Akrobatik. Was ist das überhaupt? Was macht diesen Sport aus und wie unterscheidet er sich zu anderen Bewegungsformen? Genau das lernten die Teilnehmenden erst in der Theorie: denn es geht vor allem um Körperspannung, Kraft und Technik und die Kunst, sich und seine Partner möglichst sicher in verschiedenen Figuren übereinander zu stapeln. Ob im Liegen, im Vierfüßlerstand oder Stehen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das sieht bei den Profis immer einfach und mühelos aus. Dass dazu aber eine Menge Grundlagen gehören, durften die Kinder dann gleich mal erfahren und ausprobieren. Zu Beginn waren es vor allem Vertrauens- und Spannungsübungen, die von allen gemeistert worden sind. Mit dieser Basis konnten dann auch die wichtigsten Handgriffe und Grundhaltungen erlernt werden. Und dann war es soweit. Die ersten partnerakrobatischen Übungen konnten ausprobiert werden. Ob der Flieger, Pyramiden in der Bankstellung oder am Ende sogar das Schulterstehen – alle Teilnehmenden waren mit Begeisterung und Spaß bei der Sache. Ein Highlight war das „Umfallen-lassen“ in eine Gasse. Hier waren alle Teilnehmenden besonders mutig und zeigten großes Vertrauen in die Gruppe. Den „Fängern“ in der Gasse wurde auch schnell klar, dass sie eine große Verantwortung haben und man stets aufmerksam sein muss, damit auch niemandem etwas passiert. Die 12 Teilnehmenden meisterten die gestellten Aufgaben sehr gut. Abschließend wurden den Eltern noch verschiedene Kunststücke und Hebungen präsentiert. Die beiden pädagogischen Fachkräfte Tanja Schedlbauer, Stephanie Neupert und die Semesterpraktikantin des SJRs Marie Fuchs führten den Tag von 10 bis 16 Uhr in der Sporthalle des ETSV 09 Landshut durch. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Kinder einig: das hat Spaß gemacht und sollte wiederholt werden! Die ein oder andere hat nun auch den Wunsch geäußert, im Verein teil einer Akrobatikgruppe zu werden.

Akrobatik_2
Akrobatik_3