JugendkulTourHüttenbauSpielmobilFamilienfest | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDemokratieMobilBannerbild | zur StartseiteLandshuter SpieletageMitmachzirkus Perplex | zur Startseite
 

Ein gelungener Start

07. Februar 2024 von Mascha Buchwald, Fotos von Tanja Kollmannsberger & Helmut Lipfert

 

Das Freizeitenjahr begann für die ehrenamtlichen Betreuer:innen des Kreisjugendring (KJR) Landshut mit einem gemeinsamen Wochenende. Vom Freitag bis Sonntag ging es ins Jugendhaus Veitsbuch. Dort erwartete die Teilnehmenden eine spannende gemeinsame Zeit mit viel Lachen und Spaß. Die Leitung hatten die pädagogische Fachkraft Tanja Kollmannsberger und die Semesterpraktikantin Mascha Buchwald. 
Dabei ging es in erster Linie um eine schöne gemütliche Zeit und viel Austausch mit netten und anregenden Gesprächen. Insgesamt nahmen 18 Betreuer:innen teil.
Am Anfang ging es erstmal zum Zimmer beziehen und Einrichten des Seminarraums und der Küche. Über das Wochenende hat die Gruppe sich selbst organisiert und Küchendienste eingeteilt, sodass ein jeder/jede mal beim Kochen und Abspülen mitgeholfen hat. Alle Gerichte sind so gehalten, dass sie auch auf Freizeiten mit größeren Gruppen – Kinder und Jugendlichen - zubereitet werden können. An den Abenden ging es ans Brot oder eher Brötchen backen für das Frühstück am nächsten Tag.
Am Samstagvormittag fand die traditionelle Einheit zum Jahresprogramm 2024 statt. Hierzu wurden dieses Jahr durch ein „Speed-Dating“ einige Ferienfreizeiten von erfahrenen Betreuer:innen vorgestellt. Erfreulich war sicherlich die Information von Seiten der pädagogischen Fachkraft über die Erhöhung der Aufwandsentschädigung. Am Ende der Einheit konnten die Betreuer:innen sich bereits in Teams zusammenfinden und für die Freizeiten einschreiben, in denen sie die Kinder und Jugendlichen gerne begleiten möchten.

 

Gruppenleitergrundkurs Herbst 2023

Nach dem Mittagessen ging es mit einer spannenden Einheit rund um jugendpolitische Bildung weiter. Diese wurde von der pädagogischen Fachkraft Laura Wisniewsky (KJR) geleitet. Die Teilnehmenden lernten hier das Spiel „Quararo“ kennen, das Kindern und Jugendlichen demokratische Entscheidungsprozesse und verschiedene gesellschaftspolitische Themen näherbringt. Dieses soll zukünftig ins Repertoire des KJR Landshut mit aufgenommen werden. Von den Ehrenamtlichen gab es ein sehr gutes Feedback und große Begeisterung für das Spiel. 
Am Abend wurden die Erwartungen der Betreuer:innen an ihre ehrenamtliche Tätigkeit und was sie den Kindern und Jugendlichen auf den Freizeiten bieten möchten abgefragt und reflektiert. Anschließend wurde das Thema Inklusion auf Freizeiten besprochen. Hier überlegten die Teilnehmenden sich selbst Möglichkeiten anhand konkreter Spiele, wie diese angepasst werden können, damit alle Kinder und Jugendlichen mitmachen und Spaß haben können.
Der Abschlusstag wurde überwiegend dem Aufräumen gewidmet. Insgesamt war es eine sehr gelungene Fortbildung und der KJR bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die wunderbare Zusammenarbeit und Mithilfe. Mit diesem Teamspirit startet das Team voller Vorfreude in das Freizeitenjahr 2024.

 

Gruppenbild Gruppenleitergrundkurs Herst 2023